Business administration and corporate management
Qualifizierungsprogramm Managementpraxis kompakt I
Free Course
Easy
Free Course
Easy
Text
Management Programme
6 Lessons
0% Not started
Business administration and corporate management
Unternehmensziele, Vision, Mission und Leitbild. Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien. Grundlagen von Geschäftsmodellen und blauen Ozeanen. Instrumente des strategischen Managements. Strategische Ansätze zur Steigerung der Rentabilität.
Märkte – Kund:innen – Wettbewerber:innen u. v. a. Kundenzufriedenheit und -bedürfnisse. Instrumente des operativen und strategischen Marketings und Vertriebs. Marktforschung, Marketing-Mix, Emotionen und Customer Experience. Bedeutung und Arten von Innovationen.
Inhalte des internen Rechnungswesens. Kostenrechnung mit Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträgern. Vollkosten-, Teilkostenrechnung, Fix- und Gemeinkosten. Deckungsbeitragsrechnung und Break Even. Problematik der verursachungsgerechten Zuschlagssätze.
Inhalte des externen Rechnungswesens. Aufbau des Jahresabschlusses. Bilanz, GuV-Rechnung, Anhang und Lagebericht. Bilanzanalyse anhand von Finanzkennzahlen. Regelungen des Handelsgesetzbuchs (HGB). Einführung in die internationale Rechnungslegung (IFRS und US-GAAP).
Instrumente des operativen Controllings und monatlichen Reportings. Führen mit Kennzahlen (Rentabilität, Liquidität, Cashflow etc.). Weitere Einsatzmöglichkeiten des Controllings (z. B. im Marketing und Vertrieb). Grundlagen des Portfoliomanagements. Statische und dynamische Investitionsrechnung. Einführung in das strategische Controlling und Risikomanagement.
Planung und Kontrolle anhand der Balanced Scorecard. Inhalte der strategischen und operativen Planung. Anwendungsmöglichkeiten für einen Businessplan. Agilität dank der Objectives-and-Key-Results-Methodik.
Follow
No Author Description
Session expired
Please log in again. The login page will open in a new tab. After logging in you can close it and return to this page.